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Montag, 15. August 2016

Messen - das Muss für KMUs

Eine Messebeteiligung ist kostenintensiv und aufwändig. Schon alleine aus diesen Gründen verzichten kleine und mittelständische Unternehmen oftmals auf diese hochwertigen Marketing- und Vertriebsplattform und konzentrieren sich auf digitale Kommunikation. Auf den ersten Blick eine gute weil kostengünstige Entscheidung. Dennoch bietet die Messeteilnahme Chancen, die kein anderes Kommunikationsformat leisten kann.

Erfolgreich in die Messebeteiligung starten

Messen sind zeitlich eingegrenzte, zielgruppen-orientierte und themenspezifische Marketingplattformen, die in regelmäßiger Frequenz eine definierte Konsumentengruppe anspricht. Gemeinsam mit anderen Ausstellern, die ähnliche Zielgruppen ansprechen, bietet ein eigener Messestand die Möglichkeit, die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren und anzubieten.

Expo Prestige - Modularer Messestand - ExelsysBild: Expo Prestige - Modularer Messestand - Exelsys

Die Teilnahme an diesem Veranstaltungsformat erfordert ein spezielles, dem Anforderungsprofil des teilenehmenden Unternehmens angepasstes Equipment. Dieser Messestand sollte Aufmerksamkeit erregen, über eine große Stabilität verfügen und trotzdem schnell zu montieren und zu transportieren sein.

In den vergangenen Jahren haben sich zunehmend mobile Messestand-Systeme in Modulbauweise durchgesetzt. Wir bei Expo Display Service bieten bereits seit mehr als 35 Jahren derartige Systeme an und sorgen dafür, dass unsere Kunden über das Design des Messestandes die dringend notwendige Aufmerksamkeit erfahren.

Welche Messen kommen in Frage?

Im Gegensatz zu früher haben sich viele Messen zu Plattformen zum Informationsaustausch zwischen Anbietern und Interessenten entwickelt. Während in der Vergangenheit dort – wie auf dem Marktplatz – direkt verkauft wurde, haben sich in den vergangenen Jahren immer mehr Muster- und Erlebnismessen entwickelt, auf denen der Interessent Produkte und Services begutachten, testen, bestellen und erleben kann. Damit verschieben sich Geschäftsabschlüsse zum Wohle der Gewinnung von Aufmerksamkeit oftmals nach hinten.

Große Vorteile für kleine und mittelständische Unternehmen

Für kleine und mittelständische Unternehmen ist es wichtig, Vertrauen und persönliche Kontakte bei potenziellen Kunden aufzubauen. Flexibilität gegenüber individuellen Kundenwünschen gehört in der Regel zu den Stärken dieser Anbieter. Gleichzeitig haben diese es jedoch oftmals schwer, bei den Zielgruppen bekannt zu werden. Die Aufmerksamkeit der Fachmedien speziell auf Fachmessen können gerade kleinere Unternehmen nutzen, um in die Berichterstattung aufgenommen zu werden und damit breitere Kundenkreise anzusprechen. Ein professioneller Messestand sorgt für den notwendigen Vertrauensvorschuss – unabhängig von der Größe des Unternehmens.

Messebeteiligung ganz konkret planen

Die Wahl der passenden Messe ist das entscheidende Kriterium für den Erfolg. Fachmessen bieten sich bei der Auswahl ganz besonders an. Die Erfahrungen der Projektmanager bei Expo Display Service unterstreichen, dass die Vorbereitung auf die Messe schon Monate vorher beginnen sollte. Anmeldung, Hotelbuchungen für alle beteiligten Mitarbeiter und der Check der benötigten Messeausstattung müssen erlegt werden. Hochwertiges Messestand-Equipment ist alternativlos. Promotion-Material wie Flyer, Poster und Prospekte muss entworfen und entwickelt sowie das Messepersonal ausreichend geschult werden. Die Standbesatzung muss in die Lage versetzt werden, Fragen zu Unternehmen und Produkten beantworten zu können.

Um den Kosten-/Nutzenrahmen ideal ausschöpfen zu können, ist eine konkrete Projekt- und Budgetplanung zwingend notwendig. Termine mit potenziellen und bestehenden Kunden müssen terminiert werden, die sich nicht zwangsläufig auf dem Messestand, sondern vielleicht auch auf den vielen Rahmenveranstaltungen durchgeführt werden können. Auch diese Aspekte müssen berücksichtigt werden. Dabei sind wir Ihnen gern behilflich.

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Zögern Sie auch nicht, uns direkt anzusprechen. Wir laden Sie gern in unsere Showrooms ein, damit Sie sich an Hand von realen Demolösungen und echten Messeständen ein „Live“-Bild von unseren mobilen Einheiten verschaffen können. Wie auch immer Ihre Vorstellungen sind – wir haben stets spannende und aktuelle Tipps zum Thema Messebeteiligung und Messestand für Sie.

Vereinbaren Sie einen Termin oder rufen Sie uns an: 052 396 53 53

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In diesem Blog informieren wir Sie über aktuelle Trends in der Messewirtschaft, stellen Innovationen vor und geben Ihnen zahlreiche Tipps für Ihren perfekten Messeauftritt. Neben Informationen über Expo Display Service erwarten Sie Nachrichten aus der Szene und Wissenswertes rund um Ihre Aktivitäten bei Messen, Events und Promotions. Als global vernetztes Unternehmen bringen wir unsere internationale Erfahrung in diesen Blog ein und lassen Sie daran partizipieren. Im Mittelpunkt stehen dabei effiziente Lösungen und Aspekte, die Ihnen klare Vorteile bieten.
 
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Michel Rijnberg
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