FacebookYouTubeFlickr
Mittwoch, 19. Oktober 2016

Messebesuchermarketing Teil 4 - Erfolgskontrolle mit System

Die Artikelserie „Messebesuchermarketing“ hat die Grundlagen erfolgreichen Besuchermarketings vorgestellt und interessante und bewährte Anregungen für Kommunikationsmassnahmen auf dem Messestand und auf der Veranstaltung präsentiert. Denn am Ende einer Veranstaltung zählen für den Aussteller Qualität und vor allem Qualität der erreichten Leads. Nur wenn das Unternehmen mit einer hohen Anzahl an Personen, die auch zu seiner Zielgruppe gehören, auf der Messe direkt kommuniziert, wird es die Messebeteiligung als Erfolg verbuchen, da sich daraus das generierte Geschäftspotenzial bestimmen lässt.

Messebesuchermarketing Teil 4 - Erfolgskontrolle mit System

Zielsetzungen festlegen

Genauso wichtig ist es aber, die Zielsetzungen zu definieren, die mit den Aktionen verfolgt werden sollen. Das können beispielsweise sein:

  • Herstellung von Aufmerksamkeit
  • Generierung von Neukontakten
  • Steigerung der Unternehmens- und/oder Produktbekanntheit
  • Präsentation von Neuheiten
  • Vermittlung von Botschaften, Nutzenargumenten etc.
  • Aufbau und Pflege ausgewählter Imagefaktoren
  • Emotionalisierung der Besucher

Dabei sollten diese Ziele auch stets quantifiziert und damit nachvollziehbarer gemacht werden. Jedes Ziel wird also mit einer messbaren Grösse in Verbindung gebracht.

Ziele nachvollziehbar festlegen

Sind die Ziele quantifiziert, sollte sich das Unternehmen Gedanken darüber machen, welche konkreten Zielwerte erreicht werden sollen, um im Nachgang das Ausmass der Zielerreichung beurteilen zu können. Beispielsweise könnte das bedeuten, dass sich die Besucher zumindest an eine bestimmte Anzahl an Nutzenargumenten erinnern sollen. Unter Umständen kann die Auswertung ergeben, dass bestimmte Nutzenargumente unterschiedlich vermittelt werden konnten.

Bereits im Vorfeld ist ebenfalls zu berücksichtigen, mit welchen Instrumenten und personellen Ressourcen die Erreichung der Ziele gemessen und wie die Ergebnisse dokumentiert werden. Die Ergebnisse der Auswertung können anschliessend bewertet und als Rahmen von Follow-up Meetings während oder nach der Messe herangezogen werden, um Aktionen für Folgeveranstaltungen zu planen. Sie können dann – bei Bedarf - auch so modifiziert werden, dass sie wirkungsvoller werden und die geplanten Zielsetzungen noch besser erreicht werden können.

Interessiert an einer Messebeteiligung…? Und was jetzt?

  • Kostenloses 3D Standdesign anfordern
  • Überzeugt….? Dann grafisches Feintuning und technische Prüfung anfordern
  • Besuch unseres Showrooms sowie der Produktion
  • Beauftragung zur Umsetzung des Konzeptes gemäss Angebot und Freigabe

Zögern Sie auch nicht, uns direkt anzusprechen. Wir laden Sie gern in unsere Zentrale ein, damit Sie sich an Hand von realen Demolösungen und echten Messeständen ein „Live“-Bild von unseren mobilen Einheiten verschaffen können. Wie auch immer Ihre Vorstellungen sind – wir haben stets spannende und aktuelle Tipps zum Thema Messebeteiligung und Messestand für Sie.

Vereinbaren Sie einen Termin oder rufen Sie uns an: 052 396 53 53

Verwandte Beiträge :
In diesem Blog informieren wir Sie über aktuelle Trends in der Messewirtschaft, stellen Innovationen vor und geben Ihnen zahlreiche Tipps für Ihren perfekten Messeauftritt. Neben Informationen über Expo Display Service erwarten Sie Nachrichten aus der Szene und Wissenswertes rund um Ihre Aktivitäten bei Messen, Events und Promotions. Als global vernetztes Unternehmen bringen wir unsere internationale Erfahrung in diesen Blog ein und lassen Sie daran partizipieren. Im Mittelpunkt stehen dabei effiziente Lösungen und Aspekte, die Ihnen klare Vorteile bieten.
 
Sind Sie auch neugierig auf unsere News und unser Know-how? Dann schauen Sie regelmässig in unseren Blog.  
Michel Rijnberg
Blog-Updates per E-Mail Empfangen

Name:

Email Addresse:

Direkter Kontakt
Expo Display Service Schweiz
Steinackerstrasse 3
CH-8302 Kloten
Telefon: +41 52 396 53 53
E: info@expodisplayservice.ch
Gehen Sie direkt zu
FlickrFacebookYouTube
 
Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse und der Download wird gestartet:
Download startet in Sekunden