Als „Point of Contact“ haben Messen nach wie vor eine überragende Bedeutung. Wie bereits in diesem Blog betont, gibt es keine Alternative, um seine Produkte und Dienstleistungen in kurzer Zeit einer Fülle von Entscheidern zu präsentieren.
Kein anderes Marketing-Instrument ist derart effizient, um Kunden zu gewinnen. Erfolgreiche Unternehmen räumen der regelmäßigen Präsenz auf Messen deshalb auch eine hohe Priorität ein und investieren dafür einen Großteil ihres Marketing-Budgets. Nichtsdestotrotz schöpfen viele das Potenzial einer Messeteilnahme nicht genügend aus. Fehler und Versäumnisse sind weit verbreitet und sorgen für unnötige Einbußen.
Deshalb hat Expo Display Service mit dem „1x1 des erfolgreichen Messeauftritts“ einen Pocket-Guide herausgegeben, der kurz und prägnant die für einen erfolgreichen Messeauftritt ausschlaggebenden Aspekte beleuchtet.
Der Ratgeber gibt zunächst zahlreiche Tipps für eine erfolgreiche Messeplanung. Im Mittelpunkt dabei stehen eine exakte Definition der Messeziele, unerlässliche Recherchen und eine sorgfältige Budgetplanung. Dabei spielen der Standbau und die Wahl des passenden Messebauunternehmens eine wichtige Rolle. Zu entscheiden ist beispielsweise, ob ein mobiler Messestand in Frage kommt.
Bis zu einer Standgröße von 100 Quadratmetern hat ein solches System erhebliche Vorteile gegenüber einfachen Mietständen der Messegesellschaften oder auch konventionellen festen Messebauten. Ein modulares und mobiles Messesystem lässt sich nicht nur beliebig designen, sondern zahlt sich wegen seiner Wiederverwendbarkeit innerhalb kürzester Zeit aus.
Bei Messeauftritten im Ausland sind zusätzlich weitere Dinge zu beachten. Andere Kulturen und Gepflogenheiten erfordern häufig eine andere Planung und Umsetzung. Auch die richtige Auswahl der Lieferanten und Dienstleister ist von großer Bedeutung. Idealerweise sind diese international erfahren und kennen sich vor Ort aus. So bietet beispielsweise Expo Display Service die komplette Abwicklung von internationalen Messen in einigen Ländern an. Durch die Zugehörigkeit zur Insta-Gruppe ist das Unternehmen global vernetzt und verfügt auch im Ausland über eine hohe Kompetenz.
Während der Messe selbst ist das richtige Verhalten der auf dem Stand eingesetzten Mitarbeiter entscheidend für den Erfolg. Hier lohnt es sich, das Personal professionell vorzubereiten. Ganz wichtig ist ein aktives Zugehen auf Interessenten, aber auch die richtige Begrüßung, Gesprächsführung und das Festhalten von Vereinbarungen sind von großer Bedeutung. Das „1x1“ von Expo Display Service geht dezidiert auf die „Dos“ und „Don’ts“ ein, die zu beachten sind. Darüber hinaus bietet der Pocket-Guide praktische Checklisten, angefangen bei den wichtigen Punkten der Messevorbereitung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung von Messeteilnahmen.
Mit dem kleinen Knigge hilft Expo Display Service allen Unternehmen, eine möglichst perfekte Messe zu inszenieren. Lassen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Download das kostenfreie „1x1 des erfolgreichen Messeauftritts“