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Freitag, 19. August 2016

Die richtige Messewahl

Die Messe gehört traditionell zu den klassischen Marketing- und Vertriebsplattformen. Unternehmen nutzen die Chance, auf diesem Forum ihre Produkte und Dienstleistungen einer massgeschneiderten Zielgruppe vorzustellen und anzubieten. Gleichzeitig kann man sich als Unternehmen positiv vom Wettbewerb differenzieren, der oftmals nur wenige Schritte entfernt ist. Zudem bietet die Messe für den Interessenten eine enorme Informationstiefe, da er vor Ort kompetente und informierte Ansprechpartner vorfindet. Diese Informationstiefe sorgt dafür, dass die Messe auch in Zeiten des Internet ihre Daseinsberechtigung als Marketinginstrument nicht nur erhält, sondern weiter ausbaut.

Messebeteiligungen werden also auch in Zukunft ein fester Baustein im Marketingmix der Unternehmen sein. Sie leiden nur geringfügig unter kommunikativen Streuverlusten und bieten den dialogischen Direktkontakt. So können sich Neu- und Bestandskunden am Messestand in einem persönlichen Gespräch beraten lassen und ausgiebige Informationen vom Hersteller einholen.

Creeya - Modularer Messestand - BauderBild: Creeya - Modularer Messestand - Bauder

Durchdachte Messestrategie

Angesichts der Themenspezifizierung von Messen ist in der Regel bereits ein umfassendes Vorwissen bei den Besuchern zu erwarten. Das damit verbundene Interesse sollte durch eine geschulte und trainierte Standbesatzung umfassend bedient werden können. Aber auch für die Neukundengewinnung bietet die Messe den geeigneten Rahmen. Exponate oder Prototypen am Messestand sorgen für Aufmerksamkeit und steigern den Bekanntheitsgrad des Unternehmens. 

Umso wichtiger ist eine durchdachte Messestrategie, die sich auf die geeigneten Veranstaltungen konzentriert und grundlegende Prinzipien bei der Auswahl der passenden Messe berücksichtigt. Nur wer auf der richtigen Veranstaltung Präsenz zeigt, erreicht auch die gewünschte Zielgruppe. Eine systematische Vorgehensweise bei der Auswahl hat also höchste Bedeutung.

Die Kernargumente bei der Entscheidung

Ein wichtiger Entscheidungsfaktor ist die Bedeutung der jeweiligen Messe für die Branche. Sogenannte Leitmessen, die es in jeder Branche gibt, sind aus Imagegründen von grösster Bedeutung. Dort auf einen Auftritt zu verzichten, hat unabsehbare Folgen für das Unternehmen. Aber auch andere Messeteilnahmen sollten so konzipiert sein, dass die Unternehmensziele dort umgesetzt werden können.

Die wichtigste Frage, die beantwortet werden muss, ist nach der dort präsenten Zielgruppe. Passen Produkte oder Dienstleistungen nicht zu den Intentionen oder dem Anforderungsprofil der Besucher, ist eine Beteiligung ungeeignet. Um keine unnötigen Kosten mit dem Messeauftritt zu produzieren, sollte genau analysiert werden, ob der Fokus der Messe auch mit dem Angebotsportfolio des Unternehmens vereinbar ist. Ein weiterer Aspekt ist der lokale Bezug der Veranstaltung. Das Für und Wieder eines Messeauftritts auf einer international ausgerichteten Veranstaltung ist nicht unter Kostenaspekten genau abzuwägen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bedeutung der Messe. Die Relevanz einer Veranstaltung resultiert aus der Anzahl der vertretenen Wettbewerber. Eng damit verbunden ist die Berücksichtigung der Messe bei den Medien – wichtige Indikatoren für die Höhe der Abstrahleffekte für das eigene Unternehmen. Hinzu kommt die Attraktivität der Messe für die Besucher. Befinden sich viele eigene Kunden darunter, dürfte das ein gutes Argument für die Teilnahme sein.

Die passende Messe

Das Internet bietet angesichts des grossen Angebotsspektrums an Messen geeignete Datenbanken mit den entsprechenden Suchfunktionen. Wir bei Expo Display Service empfehlen dazu die Messedatenbaken von Auma.de, Messen.de sowie ExpoDatabase.de. Dort kann gezielt nach geeigneten Plattformen gesucht und das Angebot eingegrenzt werden. Über die Gesellschaft zur freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellerzahlen (FKM) können weitere quantitative Entscheidungsgrundlagen gesammelt werden. Damit verfügt man über wichtige Informationen zu Ausstellern, Besuchern und Ausstellungsflächen, die eine solide Grundlage für die Auswahl der geeigneten Messen bilden.

Unsere Projektmanager sind Ihnen gern bei der Entscheidungsfindung behilflich. Langjährige Messeerfahrung in Kombination mit der Berücksichtigung von Leitfragen und aktuellen Datenquellen sorgen dafür, dass ein breites Fundament für eine erfolgreiche Messeteilnahme gelegt wird.

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Zögern Sie auch nicht, uns direkt anzusprechen. Wir laden Sie gern in unsere Showrooms ein, damit Sie sich an Hand von realen Demolösungen und echten Messeständen ein „Live“-Bild von unseren mobilen Einheiten verschaffen können. Wie auch immer Ihre Vorstellungen sind – wir haben stets spannende und aktuelle Tipps zum Thema Messebeteiligung und Messestand für Sie.

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In diesem Blog informieren wir Sie über aktuelle Trends in der Messewirtschaft, stellen Innovationen vor und geben Ihnen zahlreiche Tipps für Ihren perfekten Messeauftritt. Neben Informationen über Expo Display Service erwarten Sie Nachrichten aus der Szene und Wissenswertes rund um Ihre Aktivitäten bei Messen, Events und Promotions. Als global vernetztes Unternehmen bringen wir unsere internationale Erfahrung in diesen Blog ein und lassen Sie daran partizipieren. Im Mittelpunkt stehen dabei effiziente Lösungen und Aspekte, die Ihnen klare Vorteile bieten.
 
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Michel Rijnberg
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